De
|
                                                                         
       
       
 
       
Einführung
 
       
       
 
       
Die folgende Nachrichtenbeschreibung basiert auf die Veröffentlichung der "Ankündigung der Warenrückgabe-Nachricht" von GS1 Global in der Syntax 4.
 
       
       
 
       
       
 
       
Status

NACHRICHTENTYP: RETANN
EDIFACT-DIRECTORY: D.01B
EANCOM® SUBSET VERSION: 003


Definition

Eine Nachricht, mit der ein Geschäftspartner einem anderen Einzelheiten über eine Warenrückgabe aufgrund spezifizierter Gründe ankündigt (z.B. Rückgabe wegen Reparatur, Beschädigung, etc.).


Grundsätze

Diese Nachricht kann vom Sender genutzt werden, um eine Warengutschrift oder den Austausch der Waren vom Nachrichtenempfänger einzufordern.

Diese Nachricht soll den Nachrichtenempfänger anregen anzuweisen, wie die bezeichneten Waren zurückgegeben, vernichtet oder entsorgt werden sollen.

Für den Fall, dass der Empfänger die Warenrückgabe ablehnt, erwartet der Sender den Erhalt einer Mitteilung über diese Entscheidung und Anweisungen, was anstelle der Rückgabe geschehen soll (dies muss in der Datenaustauschvereinbarung festgelegt werden). Dieser Prozess wird üblicherweise durch die Nachrichtenart “Anweisung zur Warenrückgabe” unterstützt.


Die Ankündigung der Warenrückgabe kann von einem Geschäftspartner genutzt werden, um einen anderen über die geforderte Rückgabe zu informieren von:

- Waren in schlechtem Zustand,

- Empfangene Waren, die nicht bestellt waren,

- Waren zur Reparatur,

- Waren, die das Verfallsdatum erreicht haben, ohne verkauft worden zu sein,

- Waren in Kommission,

- Waren zum Kauf auf Probe / zur Ansicht,

- Kauf mit Rückgaberecht,

- Wiederverwendbaren Transport- oder Verpackungsbehältern,

- Veraltete Waren,

- Warenrückruf.


Die Ankündigung der Warenrückgabe kann genutzt werden, um Waren zurück zu geben, deren Wareneingang bereits durch eine Nachricht “Wareneingangsmeldung” bestätigt war (sofern diese Nachricht Anwendung findet), z.B. wenn die mangelhafte Ware erst entdeckt wurde, als ein Versandbehälter geöffnet wurde, für den eine Wareneingangsmeldung erstellt wurde.

Die Ankündigung der Warenrückgabe kann auch genutzt werden, um zusätzliche Informationen zur Warenrückgabe zu machen, wie Handhabungsanweisungen oder Informationen über gefährliche Materialien.


Der Empfänger der Ankündigung der Warenrückgabe kann aufgefordert werden, eine Entscheidung über die endgültige Disposition der Waren für die Rückgabe zu fällen:

- Ob die Waren zurück gegeben, repariert, zerstört oder entsorgt werden sollen,

- Welche Transportmittel und –methoden verwendet werden sollen,

- Bis wann oder an welchem Termin die Rückgabe erfolgen soll,

- Welcher Partner für die Kosten der Rückgabe verantwortlich ist.