- die Bestätigung über Erhalt und Einvernehmen über die Dateninhalte der Bestellung, - die Bestätigung, dass eine Bestellung akzeptiert wurde, - einen Änderungsvorschlag zu der Bestellung, - eine Feststellung, dass ein Teil oder auch die ganze Bestellung nicht akzeptiert wird.
Eine Bestellantwort kann sich auf Güter oder Dienstleistungen einer oder mehrerer Lieferungen, Abrufe, etc. beziehen.
Eine Bestellantwort für grenzüberschreitende Geschäfte kann zusätzliche Informationen für Zoll und/oder statistische Zwecke enthalten.
Eine Bestellantwort kann Einzelheiten für Transport und Bestimmungsort, sowie das Terminraster für Anlieferungen enthalten.
Die Bestellung des Käufers kann entsprechend der üblichen Geschäftspraxis durch eine oder mehrere Bestätigungen beantwortet werden.
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Die folgenden Grundsätze sollen dazu dienen, Zweideutigkeiten bei der Anwendung von EDI-Bestellantworten zu verhindern.
1. In vielen Branchen wird eine Bestellung, nachdem sie der Verkäufer erhalten hat, durch ein Antwortdokument bestätigt, welches alle, oder Teile, oder keine Inhalte des Positionsteils der Kundenbestellung enthält, sowie ggf. Änderungsvorschläge des Lieferanten, um die Bestellung erfüllen zu können.
Jeder Änderungsvorschlag des Lieferanten kann vom Käufer durch Übermittlung einer neuen Bestellung oder einer Bestelländerung bestätigt werden. Die genaue Verfahrensweise sollte zwischen den Geschäftspartnern vereinbart und Bestandteil der Austauschvereinbarungen (EDI-Vertrag) werden.
Bei Kenntnisnahme einer Bestellantwort bezieht sich die neue Bestellung oder Bestelländerung auf die Originalbestellung. Die neue Bestellung oder Bestelländerung modifiziert die entsprechenden Daten der Originalbestellung unter Bezugnahme auf die Antwort des Lieferanten in der Bestellantwort.
2. Einverständnis, Bestätigung und angekündigte Änderungen können in der Nachricht vermischt werden, wenn die entsprechenden Qualifier im BGM- und LIN-Segment benutzt werden.
3. Die einzigen Segmente und Datenelemente, die in der Bestellantwort vorhanden sein müssen, sind folgende:
- Im Diagramm der Bestellung als "Muss" gekennzeichnete Segmente, inkl. der zweifachen Wiederholung des NAD-Segments zur Identifikation von Käufer und Lieferant.
- Solche, die vorangehende Instruktionen in Kopf- oder Positionsteil ändern, bzw. Erklärungen oder Bedingungen hinzufügen. Wenn Segmente unterhalb LIN geändert werden, müssen auch alle Segmente unterhalb LIN erneut übertragen werden. Es ist kein Fehler, unveränderte Daten erneut zu übertragen.
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