Lfd. Nr.
Seg
St
Max. Wdh.

Eine Segmentgruppe zur Identifikation der Lieferanschrift (Betriebsstätte) und des Zählers, für welches der Verbrauch berichtet wird. Diese Segmentgruppe dient als Trigger für den Positionsteil und muss mindestens einmal vorhanden sein.

Eine Segmentgruppe zur Identifikation des Messgerätes, von dem Zählerstände berichtet werden, das Ablesedatum, bezugnehmende Referenzen, die physikalischen Eigenschaften des Zählers und das Produkt oder die Dienstleistung über dessen Verbrauch berichtet wird.

C

Eine Segmentgruppe, die Merkmalseinzelheiten, Maßangaben und Datumsangaben zur aktuellen Lokation/Zähler enthält.

Zur Kennzeichnung und Beschreibung eines bestimmten Merkmals und dessen Relevanz für nachfolgende Geschäftsprozesse.
Betriebswirtschaftlicher Begriff

an..35

Relevanz des Merkmals, Code
C

Dieses Segment dient zur Angabe von Charakteristika für das aktuelle Messgerät oder das Produkt, das mit dem Messgerät bereitgestellt wurde.

Beispiel:
Dieses Beispiel der Gasindustrie gibt als Produkteigenschaft den Heizwert mit dem Lieferantencodewert 82 an.

Dieses Beispiel gibt die Zählereigenschaften im Freitext an, weil kein Codewert existiert.

Beispiel:
CCI+5++X1:::X:X+X'

Max. Wdh. = Maximale Wiederholung, St = Status, * = Eingeschränkte Codes
Status: M=Muss, R=Erforderlich, O=Optional, C=Conditional, D=Abhängig von, A=Empfohlen, N=Nicht benutzt