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Einführung
 
       
       
 
       
Die folgende Nachrichtenbeschreibung basiert auf die Veröffentlichung der "Verkaufsdatenbericht-Nachricht" von GS1 Global in der Syntax 3.
 
       
       
 
       
       
 
       
Status

NACHRICHTENTYP: SLSRPT
EDIFACT-DIRECTORY: D.01B
EANCOM® SUBSET VERSION: 007


Definition

Die Nachricht ermöglicht einen elektronischen Austausch/Bericht von wesentlichen Verkaufsdaten, die sich auf Produkte oder Dienstleistungen beziehen, inklusive der dazugehörigen Lokation, des Zeitintervalls, der Produktidentifizierung und der Preis- und Mengenangaben.

Der Empfänger der Daten wird in die Lage versetzt, die Informationen elektronisch zu verarbeiten und sie für die Produktion, Planung, Marketing oder statistische Zwecke einzusetzen.


Grundsätze

Die Nachricht wird entweder von einem Verkäufer (mit einer oder mehreren Filialen) an einen Lieferanten, eine Hauptverwaltung, ein Koordinations- oder Vertriebszentrum gesendet, oder von einer Hauptverwaltung, einem Koordinations- oder Vertriebszentrum, das die Informationen über die Verkäufe in den Filialen zusammenstellt und die Daten einer dritten Partei, zum Beispiel einem Marktforschungsinstitut, zur Verfügung stellt.


Zu einem bestimmten Produkt erhält der Empfänger folgende Daten:

- Verkaufsort
    
- Verkaufsperiode
    
- Produktidentifikation
    
- Verkaufspreis, Menge und Umsatz
    
- Zusätzliche Produktidentifikationen, z. B. Aktionskennzeichnung, Identifizierung von Produktgruppen oder -familien und interne Identifikationsnummern
    
- Periodischer Umsatz einer bestimmten Lokation
    
- Kumulierte Verkaufsangaben wie z. B. Gesamtverkaufsmenge eines Produktes an allen Verkaufsorten


Obwohl sich die Nachricht in erster Linie auf Lokationen bezieht, ist es dem Empfänger auch möglich, aus den Daten weitere Informationen zu erzeugen, die auf anderen veränderlichen Größen beruhen wie zum Beispiel einem spezifischen Produkt und allen dazugehörigen Verkaufsorten oder dem wöchentlichen Umsatz mit allen entsprechenden Lokationen.

Aufgrund des hohen Datenvolumens, das üblicherweise mit der Nachricht Verkaufsdatenbericht übermittelt wird, wird dringend empfohlen, nur Codes für Produkte und Lokationen zu verwenden.

Ungeachtet des Verarbeitungsgrades der Verkaufsdaten und der Vereinbarungen zwischen den Handelspartnern, sollte die Nachricht niemals dazu verwendet werden, Handelstransaktionen wie Bestellung (ORDERS), Lieferabruf (DELFOR) oder Lagerbestandsbericht (INVRPT) zu ersetzen.