Lfd. Nr.
Seg
St
Max. Wdh.

Eine Segmentgruppe, die Details zu allen Dokumenten enthält, z.B. Rechnungen, Kontoauszüge, Liefermeldungen, usw., auf die sich das Zahlungsavis bezieht. Sie beinhaltet Informationen über Geldbeträge von jedem Dokument, etwaige Berichtigungen (mit einem Hinweis auf den Grund der Berichtigung) und Abzüge. Zu Informationszwecken kann eine Kennzeichnung von steuerrelevanten Angaben enthalten sein.

Eine Segmentgruppe für Währungs- und zugehörigen Datumsangaben für das Referenzdokument, wenn Unterschiede zur Regulierungswährung vorhanden sind.

Zur Angabe von für den Geschäftsvorfall relevanten Währungen und Wechselkurse.
Betriebswirtschaftlicher Begriff
EDIFACT
St

WÄHRUNGSANGABEN

Währungsverwendung, Qualifier

Referenzwährung

Währung, Code

ISO 4217 3-Alpha Code

Währung, Qualifier

Währung der Zahlung

WÄHRUNGSANGABEN

D

Die Datenelementgruppe wird nur dann ein zweites Mal angegeben, wenn eine Zielwährung spezifiziert werden soll.

Währungsverwendung, Qualifier

Zielwährung

Währung, Code

ISO 4217 3-Alpha Code

Währung, Qualifier

Währung der Rechnung

Währung der Preisliste

Währung der Bestellung

Währung des Angebots

Wechselkurs
n..12
D

Der Wechselkurs wird nur angegeben, wenn eine Zielwährung im zweiten C504 enthalten ist.
Dieses -Segment dient der Angabe von Währungskursen zur Umrechnung von Beträgen aus dem MOA-Segment zum Dokument in die Währung der Anweisungs-/ Zahlungsbeträge. Dieses CUX-Segment wird nur benutzt, wenn die Währung oder der Wechselkurs von den Angaben des CUX-Segmentes im Kopfteil abweicht.
Wenn Referenz- und Zielwährung für internationale Geschäftsbeziehungen angegeben werden, reicht die Angabe von nur einem CUX-Segment. Die Referenzwährung wird in der ersten Datenelementgruppe C504 angegeben, die Zielwährung ist im zweiten C504 enthalten. Der Wechselkurs wird in DE 5402 angegeben.
Die Grundregel zur Berechnung des Wechselkurses ist folgendermaßen:
Referenzwährung multipliziert mit dem Wechselkurs = Zielwährung.

Beispiel:

CUX+2:GBP:11+3:GBP:1+1'

Max. Wdh. = Maximale Wiederholung, St = Status, * = Eingeschränkte Codes
Status: M=Muss, R=Erforderlich, O=Optional, C=Conditional, D=Abhängig von, A=Empfohlen, N=Nicht benutzt