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Einführung
 
       
       
 
       
Die folgende Nachrichtenbeschreibung basiert auf die Veröffentlichung der "Wareneingangsmeldung-Nachricht" von GS1 Global in der Syntax 3.
 
       
       
 
       
       
 
       
Status

NACHRICHTENTYP: RECADV
EDIFACT-DIRECTORY: D.01B
EANCOM® SUBSET VERSION: 009


Definition

Dieser Nachrichtentyp deckt die im Geschäftsverkehr üblichen Funktionen ab, die mit dem Wareneingang in Verbindung stehen.


Er wird verwendet:

- um den Wareneingang zu bestätigen,
    
- um in Verbindung mit einer Liefermeldung den Empfang zu bestätigen oder Abweichungen anzukündigen, die nach dem Empfang der Waren und/oder der Überprüfung des Inhaltes der akzeptierten Lieferung festgestellt wurden (der Frachtbrief ist unterzeichnet),
    
- um über Abweichungen zwischen empfangenen und bestellten/geplanten Waren zu informieren.


Grundsätze

Die Nachricht bezieht sich auf einen Versender und einen Empfänger und wird von der Partei initiiert, die die Güter und/oder Dienstleistungen entsprechend der vereinbarten Konditionen erhalten hat.

Die Nachricht bezieht sich auf einen einzelnen Versandort und einen einzelnen Empfangsort. Sie kann eine Anzahl von verschiedenen Positionen oder Packstücken beinhalten.


Sie erlaubt dem Käufer oder Empfänger dem Lieferanten bzw. seinem Agenten folgende Informationen bereitzustellen:

- eine Bestätigung des Warenempfangs,
    
- eine Benachrichtigung über Abweichungen zwischen der Anzahl DER ERHALTENEN UND AKZEPTIERTEN Positionen einerseits sowie der Anzahl von versandten (und/oder bestellten) Positionen anderseits,
    
- eine Benachrichtigung oder Anweisung betreffend der Akzeptanz oder Vorschläge für die Handhabung von identifizierten Abweichungen,
    
- eine Anweisung für Korrekturen, die für die Rechnung erforderlich werden oder für Gutschriften, die auf der Basis der Liefermeldung oder des Lieferscheins ausgestellt werden müssen. Der Warenempfänger kann auch interne Rechnungen für Waren korrigieren, die eventuell an den Endkunden weitergeleitet werden.


Die Wareneingangsmeldung sollte immer vom Käufer an den Lieferanten bzw. dessen Agenten gesendet werden, nachdem die Waren physisch empfangen und inspiziert wurden.

Die Nachricht sollte innerhalb einer geschäftlich vereinbarten Zeitspanne, z.B. 24 Stunden nach Wareneingang gesendet werden. Dies ermöglicht dem Lieferanten die Auslieferungsdaten zu prüfen, die Rechnung zu korrigieren oder eine Gutschrift auszustellen, interne Vorgänge zu kontrollieren, Lagerbestände zu prüfen, usw.


Szenarios für die Wareneingangsmeldung

Jede Folge von Geschäftserfordernissen und -aktivitäten, die den gesamten Produktions-/Bestell-, Liefer- und Abrechnungs-Kreislauf betreffen, kann als Ergebnis der tatsächlichen Warenlieferung verstanden werden.

Abweichungen zwischen den empfangenen und akzeptierten Waren einerseits und den erwarteten Warenlieferungen andererseits können zu Anpassungen der Lieferpläne, Bestellungen, Rechnungen usw. führen. Diese Tätigkeiten können mit der Wareneingangsmeldung, anderen EDI-Nachrichten und über andere Kommunikationskanäle abgebildet werden.

Geschäftspartner sollten ihre Geschäftsprozesse überprüfen und solche Funktionen und Aktionen identifizieren, die durch die Wareneingangsmeldung abgedeckt werden können. Szenarios, die die Wareneingangsmeldung abdeckt, können einfach oder komplex sein und die Einfachheit und den Grad der Automation bestimmen.


Einfaches Szenario

Innerhalb eines einfachen Szenarios wird die Wareneingangsmeldung nur verwendet, um Liefermeldung oder Lieferschein zu bestätigen oder Abweichungen festzuhalten.

Wenn nur der Empfang und die Akzeptanz der Waren bestätigt wird, muß nur der Kopfteil der Wareneingangsmeldung übermittelt werden. Bestätigung oder Empfang können die Rechnungsstellung für die Waren und Dienstleistungen einleiten oder vom Lieferanten zur Kontrolle der Abwicklungen seiner vertraglich vereinbarten Transportdienste genutzt werden.

Innerhalb eines einfachen Szenarios wird die Wareneingangsmeldung nur zur Benachrichtigung über Abweichungen zwischen empfangenen und akzeptierten Waren und die mit der Liefermeldung angekündigten, ausgelieferten Waren benutzt. In diesen Fällen enthält die Wareneingangsmeldung gewöhnlich Informationen zu Warenverlusten, Diebstahl oder Transportbeschädigungen, Unter- oder Übermengen, unbekannter Ware, usw.

Jede Anpassung eines Lieferplans oder einer Bestellung muß zuvor ausgehandelt worden sein oder muß über andere EDI-Nachrichten oder Kommunikationskanäle behandelt werden.

Handlungen, die aufgrund von Abweichungen getätigt werden, können zuvor abgestimmt und in der Datenaustauschvereinbarung festgelegt werden.


Komplexes Szenario

Die Funktionalitäten, die von der Wareneingangsmeldung in komplexeren Szenarien abgedeckt werden, können solche, die oben beschrieben wurden, als Bestandteil enthalten und zusätzlich Informationen oder Anweisungen, die einen vorhandenen Lieferplan, eine ausstehende Bestellung, Rechnung, usw., ändern.

Innerhalb eines komplexeren Szenarios kann die Wareneingangsmeldung Abweichungen SOWOHL für ausgelieferte und empfangene und akzeptierte Mengen ALS AUCH für ausgelieferte und bestellte oder geplante Mengen festhalten, z.B. kann eine Wareneingangsmeldung den Status einer Position eines ausstehenden Auftrags ändern durch die Anforderung eines neuen Lieferdatums, Stornierung der Position, usw.

Innerhalb komplexerer Szenarien, können Vorschläge für Handlungen oder Anweisungen aufgrund von Lieferabweichungen in Abhängigkeit von der Lagersituation, der Verkaufsprognose usw. variieren.


Struktur der Wareneingangsmeldung

Der Positionsteil der EANCOM-Wareneingangsmeldung enthält zwei zu unterscheidende Strukturen:


1. CPS-PAC Segmentgruppen-Struktur

Die CPS-PAC-Segmentgruppen-Struktur kann verwendet werden, um Informationen auf Versandbehälter-Ebene bereitzustellen (z.B., Behälter, die beschädigt wurden, Behälter einer an der Empfangsstelle unbekannten Serie, usw.).

Diese Segmentgruppe erlaubt die Bereitstellung von Identifikationsnummern für Versandbehälter. Die Funktion oder Bedeutung der Identifikationsnummern, die in diesem Teil der Nachricht übermittelt werden, sollten zwischen den Partnern bilateral vereinbart sein und werden im PCI- und GIN-Segment auf CPS-PAC-Ebene beschrieben.


2. CPS-LIN Segmentgruppen-Struktur

Die CPS-LIN-Segmentgruppenstruktur kann zur Angabe von Empfangsinformationen für eine bestimmte Position verwendet werden (siehe "Empfangseinzelheiten pro Position", unten). Die Position kann in jedem der nummerierten Versandbehälter enthalten sein, die Lieferbestandteil sind.

Optional können weitergehende Empfangsinformationen zu einer Position innerhalb eines bestimmten Versandbehälters bereitgestellt werden (siehe "Empfangseinzelheiten pro Nummer der Versandeinheit", unten). In diesen Fällen ist jeder Versandbehälter eindeutig mit einer NVE (SSCC) identifiziert.


2A. Empfangseinzelheiten pro Position

Das LIN-Segment identifiziert die Position und das QTY-Segment gibt die Gesamtmenge pro Position an, die empfangen und akzeptiert wurde. Die Menge im QTY-Segment ist die Gesamtmenge, die empfangen und akzeptiert wurde und bezieht sich auf eine oder mehrere Transportverpackungen, in der die Position als Bestandteil der Lieferung enthalten ist.

Abweichungen zwischen empfangenen und akzeptierten Mengen einerseits und anderen Mengen (bestellte/gelieferte) andererseits sowie die erforderlichen Handlungen werden in den QVR-DTM-Segmenten angegeben.

In diesem Ansatz werden keine Einzelheiten für bestimmte Versandbehälter bereitgestellt.


2B. Empfangseinzelheiten pro Nummer der Versandeinheit (NVE (SSCC))

Zusätzlich können Einzelheiten pro bestimmten Versandbehälter, der die im LIN-Segment identifizierte Position enthält, bereitgestellt werden. In diesen Fällen identifiziert das LIN die Position, und die Empfangseinzelheiten werden pro Versandbehälter in der Segmentgruppe PCI-QTY-QVR-GIN angegeben.

Die PCI-GIN-Segmente werden für die NVE (SSCC) des Packstücks, das die im LIN-Segment (PCI-GIN) identifizierte Position enthält, verwendet. Das QTY-Segment gibt die empfangene und akzeptierte Menge für den bestimmten Versandbehälter an. Das QVR-Segment liefert Informationen über Mengenabweichungen und erforderliche Tätigkeiten.

Es gibt so viele PCI-QTY-QVR-GIN-Wiederholungen wie es Versandbehälter gibt, die die im LIN identifizierte Position enthalten.


CPS-LIN-Struktur - Beispiele:

Eine Lieferung besteht aus drei Versandbehältern identifiziert mit den NVE (SSCC)s A, B und C.

Diese Versandbehälter enthalten drei unterschiedliche Positionen: GTIN/ 1, GTIN/ 2, GTIN/ 3 in der folgenden Zusammenstellung:

NVE (SSCC) A enthält 10 GTIN/ 1

NVE (SSCC) B enthält 10 GTIN/ 1, 15 GTIN/ 2 und 20 GTIN/ 3

NVE (SSCC) C enthält 15 GTIN/ 2 und 15 GTIN/ 3.


- GELIEFERTE SENDUNG



- Empfangseinzelheiten pro Position

Die Wareneingangsmeldung kann die Gesamtempfangseinzelheiten pro Position spezifizieren:



- Empfangseinzelheiten pro Versandbehälter

Die Wareneingangsmeldung kann die Gesamtempfangseinzelheiten pro NVE (SSCC) spezifizieren:



Anmerkung:

Zur Vereinfachung unterstellen die obigen Beispiele, daß alle ausgelieferten Mengen empfangen und akzeptiert wurden (keine Abweichungen). Unter solchen Bedingungen würde normalerweise keine Wareneingangsmeldung gesendet oder nur der Kopf-Teil der Nachricht würde zur Bestätigung des Wareneingangs gesendet.