Status
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NACHRICHTENTYP: ORDCHG EDIFACT-DIRECTORY: D.01B EANCOM® SUBSET VERSION: 007
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Definition
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Der Käufer kann diese Nachricht an den Lieferanten senden, um Einzelheiten einer vorher getätigten Bestellung zu ändern.
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Grundsätze
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Die Bestelländerung kann sich auf eine oder mehrere Lieferungen, Abrufe, etc. beziehen.
Eine Bestelländerung für grenzüberschreitende Geschäfte kann zusätzliche Informationen für Zoll und/oder statistische Zwecke enthalten.
Eine Bestelländerung kann Einzelheiten für Transport und Bestimmungsort, sowie das Terminraster für Anlieferungen enthalten.
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Beschreibung
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Die folgenden Grundsätze sollen dazu dienen, Zweideutigkeiten bei der Anwendung von EDI-Bestellantworten zu verhindern.
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1. Der Inhalt der Bestelländerung soll folgendes bewirken:
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- die Änderung einer vorausgegangenen Kundenbestellung,
- das Einverständnis des Käufers zu in der Bestellantwort des Lieferanten angekündigten Abweichungen.
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2. Nicht geändert werden dürfen:
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- die Bestellnummer,
- die Identifikation von Käufer oder Lieferanten,
- die Nummer der Bestellposition.
Diese Änderungen können nur durch Stornierung der vorangegangenen und Erstellung einer neuen Bestellung gemacht werden.
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3. Die einzigen Segmente und Datenelemente, die in der Bestelländerung vorhanden sein müssen, sind folgende:
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- Im Diagramm der Bestellung als "Muss" gekennzeichnete Segmente, inkl. der zweifachen Wiederholung des NAD zur Identifikation von Käufer und Lieferant und ein RFF-Segment (Gruppe 1) zur Identifizierung der zu ändernden Bestellung.
- Solche, die frühere Instruktionen ändern, Erläuterungen oder Konditionen dem Positionsteil hinzufügen. Falls Segmente unterhalb des LIN geändert werden, müssen alle Segmente unterhalb LIN neu übermittelt werden. Es ist kein Fehler, unveränderte Daten erneut zu übertragen.
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