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Einführung
 
       
       
 
       
Die folgende Nachrichtenbeschreibung basiert auf die Veröffentlichung der "Handelsunstimmigkeit (Reklamation)-Nachricht" von GS1 Global in der Syntax 3.
 
       
       
 
       
       
 
       
Status

NACHRICHTENTYP: COMDIS
EDIFACT-DIRECTORY: D.01B
EANCOM® SUBSET VERSION: 003


Definition

Diese Nachricht dient der Meldung von Handelsumstimmigkeiten bezüglich einer oder mehrerer INVOIC-Nachrichten (z. B. Handelsrechnungen, Gutschriften, etc.). Sie wird normalerweise von einem Käufer verwendet, um den Lieferanten darauf hinzuweisen, dass ein Fehler in einer INVOIC-Nachricht gefunden wurde, die Einzelheiten über gelieferte Güter oder erbrachte Dienstleistungen enthält (falscher Preis, falsche Produktidentifikation, kein Abliefernachweis, etc.).


Grundsätze

Der Käufer kann die Nachricht benutzen, um folgende Informationen zu liefern:

- Ablehnung der INVOIC-Nachricht mit zwingendem Hinweis auf die Fehler, die zur Ablehnung führen, sowie einem Hinweis auf die durchzuführenden Korrekturen.
 
- Annahme der INVOIC-Nachricht und, wenn notwendig, ein Hinweis auf die Fehler sowie die durchzuführenden Korrekturen.


Wenn die INVOIC-Nachricht vom Käufer nicht akzeptiert wurde, kann der Lieferant dem zustimmen und eine INVOIC-Nachricht übermitteln, die die ursprüngliche INVOIC-Nachricht storniert, gefolgt von einer weiteren INVOIC-Nachricht zur Neuberechnung.

Die Wahl der Fehlerbehandlung in INVOIC-Nachrichten kann zwischen Geschäftspartnern in einer Datenaustauschvereinbarung geregelt und von lokalen Steuerregeln beeinflusst werden.