EANCOM® 1997 Datenelemente & Codeverzeichnis
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7081
Produkt-/Leistungsgruppe, codiert
  Code, der die Produkt-/Leistungsgruppe kennzeichnet.
       
    S Alter Code  
+ 2 =
Übliche Produktform
Beschreibung der generellen Form eines Produktes.
     
  3 =
Ins Lager befördern
Produkt beim Empfang ohne Qualitätskontrolle.
     
  4 =
Ausführung
Beschreibung der verlangten/verfügbaren Ausführung des Produktes.
     
@ 6 =
Konstruktionsmethode
Beschreibung der Methode zur Herstellung.
  CON  
  13 =
Qualität
Der Gütegrad von etwas.
     
@ 27 =
Materialbeschreibung
Beschreibung von Material, das bei der Herstellung eines Produkts verwendet wird.
  MD  
@ 31 =
CE-Gefahrenklasse
"CE" Klassifikation der Europäischen Union zur Angabe der Gefahrenklasse eines Artikels.
  CER  
  35 =
Farbe
Beschreibung der verlangten/verfügbaren Farbe des Produkts.
     
  38 =
Sorte
Angabe über die Sorte eines verlangten/verfügbaren Produktes.
     
@ 44 =
Weiteres Identitätsmerkmal
Beschreibung weiterer Identifikationsmerkmale eines Produkts, welche die Unterscheidung von ähnlichen Produkten ermöglicht.
  FIC  
@ 45 =
Eigenmarke
Beschreibt den Namen der Eigenmarke (private label) eines Produktes.
  U04  
@ 46 =
Umriss
Beschreibt den Umriss/ die Silhouette eines Gegenstandes.
  U05  
@ 47 =
Beschreibung der Garantieart
Beschreibung der Garantieart des Gegenstandes.
  U06  
  61 =
Neuer Artikel
Die Merkmale eines neuen Gegenstandes / neuer Ware.
     
+ 72 =
Jahrgang
Das Erntejahr der Weintrauben, die ein Teil der Zusammensetzung eines speziellen Weines sind.
     
  75 =
Künstler
Der/die vortragende(n) Künstler eines aufgezeichneten Liedes oder eines Musikstücks.
     
  76 =
Autor
Der Autor eines geschriebenen Werkes.
     
  77 =
Einbandart
Beschreibung der Einbandart für ein geschriebenes Werk.
     
  78 =
Ausgabebezeichnung
Beschreibung der Auflage für ein geschriebenes Werk.
     
  79 =
Sonstige physische Beschreibung
Jegliche andere relevante physikalische Beschreibung.
     
  80 =
Verleger
Der Verleger eines geschriebenen Werkes als Bestandteil der Produktbeschreibung.
     
  81 =
Titel
Der Titel eines Werkes.
     
  82 =
Serientitel
Der Titel einer Serie von Werken.
     
  83 =
Titel des Bandes
Der Titel eines Bandes eines Werkes.
     
  84 =
Komponist
Der Komponist eines aufgezeichneten Liedes oder eines Musikstücks.
     
  85 =
Aufzeichnungsmedium
Das Medium, auf dem eine musikalische Aufnahme gemacht wurde.
     
  86 =
Musikstil
Der Musikstil.
     
++ 87 =
Werbeveranstaltung
Beschreibt die Werbeveranstaltung verbunden mit einem Produkt.
     
  98 =
Größe
Beschreibung einer Größe durch nicht numerische Angaben.
     
+ 120 =
Chemie
Code zur Angabe chemischer Merkmale eines Produkts.
     
@ 126 =
Schnittmuster
Code zur Angabe von Schnittmustermerkmalen eines Produkts.
  U03  
@ 132 =
Stoff
Code zur Angabe von Gewebemerkmalen eines Produkts.
  U01  
+ 169 =
Marktsegment
Code, der einem Produkt ein Marktsegment zuordnet.
     
++ 171 =
Physikalische Form
Code, der die physikalische Form eines Produktes angibt.
     
@ 196 =
Weitere Branchenmerkmale
Ein Code, vergeben auf Branchenbasis, zur Identifikation zusätzlicher Merkmale eines Produktes.
  ASC  
@ 197 =
Produktverwaltungsregel
Beschreibung, wie ein Produkt in einer Datenbank verwaltet werden sollte.
  UP3  
  ANM =
Artikelname (GS1-Code)
Der Produktname.
     
  AVI =
Verfügbar für Bestellung (GS1-Code)
Waren sind für die Auftragserteilung verfügbar.
     
  BPD =
Erscheinungsdatum (GS1-Code Buchbranche)
Der Erscheinungstermin eines geschriebenen Werkes als Beschreibungselement.
     
  BRN =
Markenname (GS1-Code)
Markenname, der von einem Hersteller für sein Produkt verwendet wird.
     
  BVP =
Bandbezeichnung (GS1-Code)
Die Nummer eines Bandes oder Teiles eines geschriebenen Werkes.
     
  DSC =
Beschreibung (GS1-Code)
Eine nicht strukturierte Produktbeschreibung.
     
+ ECO =
ECO-Etikettierungsbeschreibung (GS1-Code)
Beschreibung der ECO-Etikettierung.
     
  EDS =
Verfalldatum überschritten (GS1-Code)
Das Verfallsdatum wurde überschritten.
     
++ FN =
Gebrauchsbezeichnung (GS1-Code)
Beschreibt den Gebrauch eines Produktes oder einer Dienstleistung durch den Konsumenten. Sollte helfen, die Produktklassifikation in Verbindung mit der GTIN klarzustellen.
     
++ FNM =
Funktionsbezeichnung (GS1-Code)
Beschreibt den Gebrauch des Produkts oder des Service duch den Verbraucher. Sollte helfen, die Produktklassifikation zu klären, die mit der GTIN verbunden ist.
     
  GDC =
GIFAM-Fehlercode (GS1-Code)
Ein Code im Bereich der Weißen Ware zur Angabe von Fehlern.
     
  HAN =
Handhabungsanweisung (GS1-Code)
Ein Code zur Angabe einer codierten Beschreibung von Handhabungsanweisungen.
     
  HAZ =
Gefahrgutmaterial-Codes (GS1-Code)
Ein Code zur Angabe einer codierten Beschreibung von gefährlichen Materialien.
     
  IDC =
IRIS-Fehlercode (GS1-Code)
Ein Code im Bereich der Braunen Ware zur Angabe von Fehlern.
     
++ IN =
Name der Rechnung (GS1-Code)
Information in freier Form zur Beschreibung einer Handelseinheit, vergeben von einem Provider zum Abgleich von Handelseinheiten/Dienstleistungen, wie auf Rechnungen vermerkt.
     
  IRC =
IRIS-Reparaturcode (GS1-Code)
Ein Code im Bereich der Braunen Ware zur Angabe einer Reparatur, um einen Fehler zu beseitigen.
     
  ISC =
IRIS-Bereichscode (GS1-Code)
Ein Code im Bereich der Braunen Ware zur Angabe eines Bereiches, in dem der Fehler auftritt.
     
  ISY =
IRIS-Symptomcode (GS1-Code)
Ein Code im Bereich der Braunen Ware zur Angabe von Anzeichen eines Fehlers.
     
  KEY =
Schlüsselwort (GS1-Code)
Ein Schlüsselwort, um bestimmte Angaben aus einer Produktdatei zu selektieren. Ein Schlüsselwort existiert normalerweise nicht in der eigentlichen Produktbeschreibung, die dem Produkt beigefügt ist, z.B. Schlüsselwort = saugfähig, Produktbeschreibung = Gaze Verband, Produktinformation = 1 Verpackung mit 10 saugfähigen Gaze Verbänden.
     
  MNF =
Hersteller (GS1-Code)
Der Name des Herstellers eines Produkts, der auf der Verpackung angegeben ist.
     
  NAV =
Nicht verfügbar für Bestellung (GS1-Code)
Waren sind für die Auftragserteilung nicht verfügbar.
     
++ OFS =
Strategie zur Auftragserfüllung (GS1-Code)
Methode, die der Lieferant nutzt, um einen Kundenauftrag für ein bestimmtes Produkt zu erfüllen. Drei Strategien sind bekannt: Einzelfertigung, Lagerfertigung und Maßanfertigung.
     
++ PR =
Produktbereich (GS1-Code)
Ein Name, den der Markeninhaber benutzt, um unterschiedliche Konsumentengruppen oder Einsatzmöglichkeiten zusammenzufassen.
     
  RLI =
Rollanweisungen (GS1-Code)
Anweisungen zum Aufrollen von Materialien, z. B. für Papier, Kunststoff, Teppiche, usw.
     
++ SB =
Zweitmarke (GS1-Code)
Zweite Ebene einer marke. Kann eine Handelsmarke sein. Es handelt sich um den primären Unterscheidungsfaktor, den der Markeninhaber gegenüber dem Konsumenten oder Käufer kommunizieren will.
     
++ SBN =
Primärer Unterscheidungsfaktor, den ein Markeninhaber mitteilen möchte (GS1-Code)
Zweite Ebene einer Marke. Kann eine Handelsmarke sein. Es ist der primäre Unterscheidungsfaktor, den ein Markeninhaber dem Konsumenten oder Käufer mitteilen möchte. Beispiel: Yummy-Cola Classic. "Yummy-Coly" ist die Marke und "Classic" ist eine spezielle Ausprägung der Marke (sub-brand).
     
  SDS =
Regalbeschreibung (GS1-Code)
Artikelbeschreibung für die Regalauszeichung.
     
+ SGR =
Größenraster (GS1-Code)
Größenraster, im Bezug auf eine bestimmte Art der Größe (z. B. französische Damenkonfektionsgrößen 28, 30, 32 usw.).
     
  STE =
Stil (GS1-Code)
Ein Code zur Identifikations eines Produktstils.
     
  TDS =
Technische Beschreibung (GS1-Code)
Die technische Beschreibung eines Produktes.
     
  TPE =
Modell (GS1-Code)
Produktausführung, vom Hersteller vergeben.
     
  U02 =
Faser (GS1-Code)
Ein Code, der die Faser eines Tuches identifiziert.
     
  U07 =
Garnbeschaffenheit (GS1-Code)
Ein Code, der die Garnbeschaffenheit eines Gewebes anzeigt.
     
+ U08 =
Aufgerollt, Muster außen (GS1-Code)
Eine Anweisung ein Produkt so zu rollen, daß die gemusterte Seite nach außen zeigt.
     
+ U09 =
Aufgerollt, Muster innen (GS1-Code)
Eine Anweisung ein Produkt so zu rollen, daß die gemusterte Seite nach innen zeigt.
     
+ UP2 =
Sprache auf der Verpackung (GS1-Code)
Sprache, die für Verpackungshinweise verwendet wird.
     
+ UP4 =
Kostenfreie Werbeproben (GS1-Code)
Kostenlose Ware für Werbezwecke, die nicht zu anderen Produkten gehört.
     
+ UP5 =
Weite oder Paßform (GS1-Code)
Angabe der Weite oder Paßform von Schuhen oder Textilprodukten (z.B. weit, locker, usw.).
     
+ UP6 =
Schuhobermaterial ( (GS1-Code)
Angabe des Materials (z.B. Leder, Wildleder, Segeltuch, usw.), welches zur Herstellung des Schuhoberteils verwendet wurde.
     
+ UP7 =
Schuhsohlenmaterial ( (GS1-Code)
Angabe des Materials (z.B. Leder, Gummi, usw.), welches zur Herstellung der Schuhsohle verwendet wurde.
     
+ UP8 =
Futtermaterial ( (GS1-Code)
Angabe des Materials (z.B. Leder, Seide, usw.), welches zur Herstellung des Futters in Schuhen oder textilen Produkten verwendet wurde.
     
+ UP9 =
Schuhabsatzhöhe (GS1-Code)
Angabe der Höhe eines Schuhabsatzes.
     
+ UQ1 =
Basisartikel Ausnahmeregel (GS1-Code)
Eine Anzeige, daß das was folgt eine Basisartikel Ausnahmeregel ist.
     
+ UQ2 =
Orchester (GS1-Code)
Das Orchester eines aufgezeichneten Songs oder Musikstücks.
     
+ UQ3 =
Dirigent (GS1-Code)
Der Dirigent eines aufgezeichneten Liedes oder eines Musikstücks.
     
@ UQ5 =
Prüfungsagenturen (GS1-Code)
Die zu beschreibenden Charakteristika beziehen sich auf die Prüfungsagenturen, die die beschriebene Position kontrollieren.
  33  
++ UQ6 =
Produkt ohne Diebstahlsicherung (GS1-Code)
Das Produkt ist nicht mit einer Sicherung gegen Diebstahl versehen.
     
++ UQ7 =
Produkt mit Diebstahlsicherung, aktiv (GS1-Code)
Das Produkt ist mit einer Sicherung gegen Diebstahl versehen, die aktiviert wurde.
     
++ UQ8 =
Produkt mit Diebstahlsicherung, inaktiv (GS1-Code)
Das Produkt ist mit einer Sicherung gegen Diebstahl versehen, die nicht aktiviert wurde.
     
  WVL =
Gewichts- oder Volumenverlust (GS1-Code)
Waren erfuhren einen Gewichts- oder Volumenschwund.
     
++ XX1 =
Kragentyp (GS1-Code)
Kragentyp eines Kleidungsstücks.
     
++ XX2 =
Ärmeltyp (GS1-Code)
Ärmeltyp eines Kleidungsstücks.
     
++ XX3 =
Kleiderschnitt (GS1-Code)
     
++ XX4 =
Nicht-markierte Handelsbestandteile (GS1-Code)
Dieses Merkmal bezeichnet ein unverkäufliches Teil einer Handelseinheit. Es wird benutzt, um Teile einer Handelseinheit zu kennzeichnen, die nicht einzeln verkauft werden können.
     
++ XX5 =
Name der Marketingkampagne (GS1-Code)
Name der Marketing- oder Verkaufskampagne.
     
++ XX6 =
Saison Name (GS1-Code)
Das Element definiert die Saison zu einem Produkt.
     
++ XX7 =
Saison Parameter (GS1-Code)
Angabe der Saison, in der eine Handelseinheit verfügbar ist, d.h. Zuordnung zu einer der folgenden Kollektionszeiträume: Frühling/Sommer, Herbst/Winter oder ganzjährig.
     
++ XX8 =
Alter der Zielgruppe (GS1-Code)
Identifiziert die Altersspanne der Zielgruppe, für die ein Produkt gestaltet wurde.
     
++ XX9 =
Geschlecht der Zielgruppe (GS1-Code)
Identifiziert das Geschlecht einer Zielgruppe, für die das Produkt gestaltet wurde.
     
++ XY1 =
Link zu einer externen Beschreibung (GS1-Code)
Verweis (z.B. URL) zu der externen Beschreibung.
     
++ XY2 =
Zusätzliche Artikelbeschreibung (GS1-Code)
Zusätzliche Varianten, die zur Kommunikation in der Branche notwendig sind, um zu helfen, ein Produkt zu definieren. Viele Varianten können für jede GTIN gebildet werden. Es ist ein wiederholbares Feld, z.B. Stil, Farbe und Duft.
     
++ XY3 =
Produktgruppen-Identifikation (GS1-Code)
Die Beschreibung als Text für den Codewert im Produktgruppen-Code.
     
++ XY4 =
Preis nach Maß-Typ (GS1-Code)
     
++ XY5 =
Typ entspricht variabler Handelseinheit (GS1-Code)
     
 
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