GS1 Europe
 

 
<<< zurück

 

Vorwort

Mit der Einführung von EANCOM® im Jahre 1990 wurde von GS1 (ehem. EAN International) und seinen Mitgliedsorganisationen ein weltweiter gemeinsamer Standard für den elektronischen Austausch (EDI) von Geschäftsdaten geschaffen. Heute hat EANCOM® über 100.000 Nutzer weltweit und ist somit das wichtigste Subset von UN/EDIFACT.

In Europa werden Geschäfte längst nicht mehr nur auf nationaler Ebene getätigt. Handelsorganisationen weiten ihre Geschäftstätigkeit auf neue Märkte und Länder aus - Hersteller produzieren europaweit. Für den elektronischen Datenaustausch bedeutet dies, dass nationale Anwendungsempfehlungen in vielen Fällen nicht mehr ausreichend sind, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Mit der Veröffentlichung des neuen EANCOM® Release, EANCOM® 2002, wurde von den europäischen GS1-Mitgliedorganisationen mit der Harmonisierung der nationalen Empfehlungen begonnen. Diese europäische Anwendungsempfehlung deckt alle Anforderungen der beteiligten Länder ab.

Etliche Länder waren an dem Projekt zur Erstellung dieser Empfehlung beteiligt. Das langfristige Ziel ist aber, dass alle Mitgliedsländer von GS1 in Europe eingebunden werden. Mit dem Projekt wird ebenfalls beabsichtigt, diese Empfehlung den Anwendern in ihrer Landessprache anzubieten. Die Mitglieder von GS1 in Europe sind aufgefordert, Kontakt zur Projektleitung aufzunehmen. Die deutsche Übersetzung wurde durch GS1 Germany erstellt. Da Geschäftsprozesse dynamisch sind, wird diese Empfehlung regelmäßig erweitert und aktualisiert.

Die vorliegende Dokumentation wurde von GS1 in Europe erstellt. Jegliche Haftungsansprüche gegenüber GS1 in Europe und GS1 Germany sind ausgeschlossen. Die Inhalte der Broschüre unterliegen dem Copyright von GS1 in Europe / GS1 Germany (für die deutsche Übersetzung) und dürfen auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung von GS1 in Europe / GS1 Germany vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

GS1 in Europe dankt an dieser Stelle allen Fachleuten der GS1 Mitgliedsorganisationen und Firmen, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aus der täglichen Praxis maßgebliche Beiträge zu dieser Anwendungsempfehlung geleistet haben.

<<< zurück top ^
  © GS1 Germany