CCG-Anwendungsempfehlungen Liefernachweis 24.05.2000

Vorwort / Projektbeschreibung

Das Ziel der vorliegenden Broschüre ist, eine Dokumentation anzubieten, mit der Liefernachweisdaten der Konsumgüterwirtschaft übermittelt werden können.

Basis dieser Ausarbeitung ist der internationale Standard EANCOM® 1997. Zur Übermittlung der notwendigen Informationen wird der Nachrichtentyp INVOIC 008 verwendet. Als Dokumentationstool wurde EdiFix (Gefeg mbH, Berlin) benutzt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Broschüre nicht die komplette Originalbeschreibung der entsprechenden Kapitel und weitere relevante Hinweise der EANCOM® '97-Dokumentation ersetzt. Es handelt sich vielmehr um eine Beschreibung der zu verwendenden Segmente, Datenelemente und Codes für eine spezielle Aufgabenstellung.

Die vorliegende Dokumentation wurde von der CCG, Köln erstellt. Jegliche Haftungsansprüche gegenüber der CCG sind ausgeschlossen. Die Inhalte der Broschüre unterliegen dem Copyright der CCG und dürfen auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

Die CCG dankt an dieser Stelle allen Fachleuten, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aus der täglichen Praxis maßgebliche Beiträge zu dieser Anwendungsempfehlung geleistet haben. Mit besonderem Engagement haben folgende CCG-Fachgremien mitgewirkt:

CCG Lenkungskreis "EAN Standards"
CCG Systembeirat "Kommunikationssysteme"
ECR-Projektteam

Ebenso dankt die CCG dem EDI-Anwenderkreis "Handel", dessen Arbeitsergebnisse den CCG-Gremien zur Verfügung gestellt wurden.

 

Projektbeschreibung

 

Konventionen

Die vorliegende Dokumentation bietet verschiedene Einstiegsmöglichkeiten:

Punkt 3 "Alphabetische Liste der Inhouse-Datenelemente" bietet ein Verzeichnis zum Direkteinstieg anhand der laufenden Segmentnummer.

In Punkt 6 "Schnittstellenbeschreibung (Inhouse)" wurde eine Darstellung gewählt, die die Daten aus der Inhouse-Applikation den entsprechenden Elementen der EANCOM® -Syntax gegenüberstellt. Allgemeine Einführungsliteratur zum elektronischen Datenaustausch kann bei der CCG bezogen werden.

Beachten Sie bitte, daß aus dokumentationstechnischen Gründen in den Beispielen Datenelement-Trennzeichen enthalten sein können, die in Echtnachrichten durch Gruppen-Trennzeichen dargestellt werden.

Punkt 4 "Nachrichtenstruktur", Punkt 5 "Nachrichtendiagramm" und Punkt 7 "Schnittstellenbeschreibung (EANCOM)" richten sich an EDV-Fachkräfte oder entsprechende Servicepartner, die EDI-Konvertersoftware einrichten und bietet ihnen eine Darstellungsform wie die EANCOM®-Dokumentation. Es ist zu beachten, daß die folgenden Punkte 4.1 und 5 die Nachricht in komprimierter Form darstellen, d.h. sich wiederholende Segmente werden nur einmal angezeigt. Dadurch ergeben sich Sprünge in der laufenden Numerierung.

Punkt 8 "Verwendete Codes" führt als Nachschlagewerk eine Liste der verwendeten Codewerte auf.

Punkt 9 "Gesamtbeispiel" enthält ein kommentiertes Beispiel für eine Nachricht.

Folgende Konventionen gelten für die vorliegende Dokumentation:

                    intro.gif (13841 Byte)

Nachrichtenaufbau

 

Kopf-Teil

Angabe von Lieferant und Käufer, Lieferanschrift, Belegdatum und -nummer.

 

Positions-Teil

Angabe von EAN zur Identifikation von Waren und Dienstleistungen und deren Menge.

 

Summen-Teil

Der Summenteil enthält die Gesamtsummen des Beleges.

 

Hinweise:

Der Liefernachweis ist strukturell wie die Rechnung aufgebaut. Je Lieferung/ Lieferanschrift wird - sofern die Austauschpartner keine Einzelrechnung vereinbart haben - ein Liefernachweis erstellt, der in einer referenzierten (Sammel-) Rechnung mündet. Aus diesem Grund werden auch im Liefernachweis die Begriffe "fakturierte" oder "berechnete" Menge verwendet.

Steuerangaben dürfen nicht enthalten sein, Preis- und Wertangaben können im bewerteten Liefernachweis angegeben werden.

Da im Liefernachweis Gutschriften nur an negativen Mengenangaben erkennbar sind, müssen alle Beträge (außerhalb von ALC-Gruppen) vorzeichengerecht dargestellt werden.

 

Hinweis zum Positions-Teil der Dokumentation:

Der Positions-Teil wird in 4 Abschnitten dargestellt:

            1. Positions-Teil für die fakturierte Einheit

             Dieser Positions-Teil muß in der Nachricht verwendet werden und beschreibt z.B. einen Karton.

            2. Positions-Teil für die Verbrauchereinheit

            Dieser Positions-Teil kann in der Nachricht verwendet werden (anwenderabhängig auch muß) und beschreibt

            z.B. Schirme, die sich in dem Karton befinden.

            3. Positions-Teil für nicht fakturierte Sortimentsinhalte

            Dieser Positions-Teil wird nur dann in der Nachricht verwendet, wenn es sich bei der fakturierten Einheit im ersten

            Positions-Teil um Displays oder Sortimente handelt, deren detaillierte Inhalte gelistet werden; z.B.

            unterschiedliche Schirmmodelle.

            4. Positions-Teil für fakturierte Sortimentsinhalte

            Dieser Positions-Teil wird nur dann in der Nachricht verwendet, wenn es sich im ersten Positions-Teil um Displays

            oder Sortimente handelt die nicht berechnet, sondern deren einzelne Inhalte fakturiert werden; z.B. wenn die

            enthaltenen Produkte unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen unterliegen.

 

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