EANCOM® TEIL I EANCOM & EDIFACT 01.09.1997

 

10.   EANCOM-Nachrichtentypen

Die im EANCOM-Standard verfügbaren Nachrichtentypen können in unterschiedliche Klassen eingeteilt werden.

Stammdaten, die sich auf Partner und Produkte beziehen, werden zwischen den Geschäftspartnern ausgetauscht und in ihren Computersystemen als Referenz für nachfolgende Geschäftsvorfälle oder Datenübertragungen gespeichert. Die Identifizierung der Partner und Produkte erfolgt entsprechend den EAN-Regeln.

Handelstransaktionen (Bewegungsdaten) beginnen mit der Bestellung von Waren oder Dienstleistungen, enthalten die Nachrichten für Transportaufträge und enden mit dem Zahlungsauftrag für die gelieferten Waren und Dienstleistungen.

Berichts- und Planungs-Nachrichten werden verwendet, um die Handelspartner über Handelsaktivitäten zu informieren oder um für künftige Anforderungen zu planen, damit ein reibungsloser Ablauf der logistischen Kette gewährleistet wird. In dieser Kategorie existiert auch eine Nachricht, der Syntax- und Servicebericht (CONTRL), der dem Anwender einen Bericht über die Syntax der Übertragung erlaubt.

Die Allgemeine Nachricht wird verwendet, um allgemeine Anwendungsunterstützungsinformationen an eine oder mehrere Adressen zu senden.

10.1  Stammdaten-Nachrichten

10.1.1   Partnerstammdaten

Die Partnerstammdaten werden als erste Nachricht am Beginn einer Geschäftsbeziehung zwischen den Geschäftspartnern ausgetauscht. Sie werden benutzt, um Informationen zu Ortsangaben (Lokationen), diesbezügliche operative, administrative, kommerzielle und finanzielle Daten an den Partner zu übermitteln, wie z.B. Name und Anschrift, Kontaktpersonen, Bankkonten, usw. Die Nachricht wird dann wieder ausgetauscht, wenn sich Änderungen oder Neuerungen im Verlaufe der Partnerschaft ergeben, so daß die Stammdatei des Partners immer aktuell ist.

Der Nachrichtentyp Partnerstammdaten kann auch von den Geschäftspartnern benutzt werden, um einen zentralen Adreßkatalog zu pflegen, der die Informationen allen interessierten Unternehmen zugänglich macht.

10.1.2   Produktdatenanfrage

Die Nachricht ermöglicht dem Käufer, Daten über ein Produkt oder eine Produktgruppe aus einem Produktstammdatenkatalog nach in der Nachricht definierten Kriterien abzufragen. Der Käufer kann in der Nachricht die Attribute eines Produkts oder einer Produktgruppe festlegen, für die zusätzliche Informationen benötigt werden. Dies ermöglicht einem Hersteller und/oder Lieferanten dem Käufer anstelle des gesamten Produktstammdatenkatalogs nur die Informationen über das Produkt zu senden, für die sich der Käufer besonders interessiert.

Mit der Nachricht können Informationen angefordert werden, um

Die Antwort auf eine Produktdatenanfrage ist entweder eine Preisliste/Katalog-Nachricht (PRICAT) oder eine Produktstammdaten-Nachricht (PRODAT) - je nachdem, welche Geschäftsanforderungen mit der Nachricht verlangt werden.

10.1.3   Preisliste/Katalog

Die Preisliste/Katalog-Nachricht wird von einem Lieferanten an seine Kunden gesendet. Die Nachricht kann für eine komplette Auflistung aller Produkte eines Lieferanten oder als Ankündigung einzelner Änderungen dienen. Der Katalog enthält beschreibende, logistische und Preisinformationen für jedes Einzelprodukt. Die Nachricht kann entweder nur allgemeine Produktinformationen mit Gültigkeit für alle Kunden beinhalten oder zur Übertragung ganz bestimmter, kundenbezogener Informationen, wie spezielle Preiskonditionen, benutzt werden. Zusätzlich kann die Nachricht von einem Käufer an einen Verkäufer gesendet werden, um spezielle Anforderungen wie Verpackungsanweisungen oder Warenauszeichnung zu spezifizieren.

Analog zu den Partnerstammdaten wird jedes Produkt des Katalogs durch eine eindeutige EAN-Nummer bezeichnet, auf die sich die Kunden des Lieferanten in allen künftigen Transaktionen beziehen. Die Nachricht wird erneut gesendet, wenn Änderungen, Löschungen oder Ergänzungen zu einem Produkt des Lieferanten anfallen.

Der Nachrichtentyp Preisliste/Katalog kann auch dazu dienen, Daten an eine zentrale Datenbank zu liefern, um sie allen interessierten Partnern zur Verfügung zu stellen.

10.1.4   Produktstammdaten

Analog zur Preisliste/Katalog-Nachricht wird die Produktstammdaten-Nachricht benutzt, produktbezogene Informationen zwischen Handelspartnern auszutauschen. Der grundsätzliche Unterschied zwischen den Nachrichten besteht darin, daß die Produktstammdaten technische und funktionale Daten bezüglich der Produkte enthalten, z.B. technische Angaben zu einem Elektrogerät, die Inkredenzien eines Kuchens usw. und keine kommerziellen Aussagen oder Handelsbedingungen. Die mit dieser Nachricht ausgetauschten Daten ändern sich nicht sehr häufig.

10.2  Handelstransaktions-Nachrichten (Bewegungsdaten)

10.2.1   Anfrage

Die Anfrage wird vom Kunden an seinen Lieferanten übermittelt, um ein Angebot für die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen anzufordern. Die Anfrage kann die Zahlungsbedingungen des Lieferanten erfragen und die benötigten Mengen, Daten und Lieferorte angeben. Die Nachricht verwendet Partner- und Produktcodes, die vorangehend in den Partnerstammdaten- und Preisliste/Katalog-Nachrichten ausgetauscht wurden.

10.2.2   Angebot

Das Angebot wird als Antwort auf eine zuvor erhaltene Anfrage über die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen vom Lieferanten an seinen Kunden übermittelt. Das Angebot sollte Details über alle Punkte, die zuvor vom Kunden angefordert wurden, enthalten. Die im Angebot enthaltenen Angaben können von Kunden direkt in eine Bestellung übernommen werden.

10.2.3   Bestellung

Die Bestellung wird von einem Kunden zu seinem Lieferanten übertragen, um Waren oder Dienstleistungen zu ordern und die entsprechenden Mengen, Daten und Lokationen der Lieferung anzugeben. Die Nachricht kann sich auf ein zuvor erhaltenes Angebot des Lieferanten über die bestellten Waren oder Dienstleistungen beziehen. Die Nachricht verwendet Partner- und Produktcodes, die vorangehend in den Partnerstammdaten- und Preisliste/Katalog-Nachrichten ausgetauscht wurden. Die Bestell-Nachricht sollte für die täglichen Bestelltransaktionen verwendet werden, mit der allgemeinen Regel: "eine Bestellung pro Lieferung und Lokation". Es ist jedoch auch möglich, Lieferungen an verschiedene Orte und zu verschiedenen Terminen zu ordern.

10.2.4   Bestellantwort

Die Bestellantwort wird vom Lieferanten an seinen Kunden in bezug auf ein oder mehrere Güter oder Dienstleistungen gesendet, um den Erhalt der Bestellung und ihre Akzeptanz zu bestätigen, um Änderungsvorschläge einzubringen oder um anzuzeigen, daß ein Teil der Bestellung oder die ganze Bestellung nicht akzeptiert wird. Die Bestellantwort kann auch zur Bestätigung einer Bestelländerungs-Nachricht dienen. Eine Bestellung des Käufers kann entsprechend der üblichen Geschäftspraxis durch eine oder mehrere Bestätigungen beantwortet werden.

10.2.5   Bestelländerung

Die Bestelländerung wird vom Käufer an den Lieferanten gesendet, um Einzelheiten einer vorher getätigten Bestellung zu ändern. Der Käufer kann eine oder mehrere Bestellpositionen (Waren oder Dienstleistungen) ändern oder stornieren.

Der genaue Informationsfluß im Hinblick auf Bestellung, Bestellantwort und Bestelländerung kann variieren. Die Vorgehensweise der Geschäftspartner sollte in einer Austauschvereinbarung festgelegt werden. Ein Beispiel für unterschiedliche Vorgehensweise wäre, wenn der Lieferant nur deshalb keine Bestellantwort sendet, weil er keine Änderungen an der Originalbestellung seines Kunden vornehmen will.

10.2.6   Nachricht für den Ladungs-/Güterumschlag/ und -transport

Diese Nachricht wird an ein Lagerhaus-Verteilungszentrum oder an einen Logistik-Dienstleister (LDL) übermittelt, der Ware verwaltet ohne sie zu besitzen, um die Umschlagsdienstleistungen und - wo erforderlich - auch die Bewegung von spezifizierten Gütern zu identifizieren. Die Nachricht ist beschränkt auf die Lagerhäuser innerhalb des Einzugsbereichs des Verteilzentrums oder Logistik-Dienstleisters.

Die Nachricht bezieht sich auf den indirekten Güterfluß zwischen Verkäufer und Käufer über ein Lagerhaus bzw. Verteilungszentrum oder einen Logistik-Dienstleister und dient der Vorbereitung des Güterversandes der Aufnahme von Gütern entsprechend der Anweisung, das Be-/Umpacken und Auspacken, die Markierung und Etikettierung von Packstücken für Güter und der Übermittlung von Instruktionen zur Beobachtung der Güterbewegungen in den Lagerhäusern.

10.2.7   Lieferanweisung

Diese Nachricht eines Geschäftspartners an einen anderen, der die Kontrolle über bestellte Ware hat, enthält Versand- oder Kommissionierungsanweisungen. Sie dient der Identifikation der Lieferanschrift(en), Datumsangabe(n), wann die Lieferung(en) stattfinden soll und ob der Versand per Nachnahme erfolgen soll usw.

Weil der Service-Provider nicht in den eigentlichen Bestellprozeß zwischen Käufer und Lieferant involviert ist, kann die Versandanweisung von Lieferant oder Käufer dazu benutzt werden, den Dienstleister mit Informationen aus dem Auftrag zu versorgen, die für einen effektiven Versand erforderlich sind, z.B. Lieferbedingungen, notwendige Transporthilfsmittel, Beauftragung des Logistik-Dienstleisters, eine Liefermeldung im Namen von Käufer oder Lieferant zu erstellen.

10.2.8   Buchung/Reservierung

Dies ist die Nachricht eines Transportbeteiligten über eine feste Buchung/Reservierung an den Transportbeteiligten, der diese speditionelle und/oder Transportleistungen anbietet. In dieser Nachricht werden die Bedingungen, unter welchen der Transport durchgeführt werden soll, übermittelt. Diese Nachricht stellt die Verpflichtung des Frachtführers oder Spediteurs durch den Versender dar, bestimmte Dienstleistungen durchzuführen und wird vom Frachtführer oder Spediteur für Planungs- und operative Zwecke verwendet.

10.2.9   Buchungs-/Reservierungsbestätigung

Diese Nachricht wird vom Frachtführer oder Spediteur an den Konsignor gesendet, der Leistungen angefragt hat als Bestätigung der Buchung/Reservierung einer entsprechenden Sendung. Eine Bestätigung kann enthalten, daß die Buchung/Reservierung einer Sendung angenommen wurde, in Bearbeitung ist, teilweise angenommen oder abgelehnt wurde. Diese Nachricht kann immer dann genutzt werden, wenn eine Bestätigung der Buchung für eine bestimmte Sendung als notwendig erachtet wird.

10.2.10   Transport-/Speditionsauftrag

Der Transport-/Speditionsauftrag wird von einem Kunden an einen Transportdienstleister (der auch der Warenlieferant sein kann) gesendet, um den Transport einer Warenlieferung an einen oder mehrere Lieferorte anzufordern. Der Auftrag kann eine oder mehrere Warenpositionen enthalten, die für Transportzwecke speziell verpackt sein können. Die Identifikation der Transporteinheiten kann durch die Verwendung der Nummer der Versandeinheit (NVE) erfolgen.

10.2.11   Speditions- und Sammelladungsnachricht

Dies ist eine Nachricht für Sammelladungszwecke von einem Beteiligten der Speditions- und Transportdiensleistungen unter vereinbarten Bedingungen für denjenigen organisiert, an den die Sammelladung abgefertigt wird.

Die Nachricht mündet in einem Transportvertrag für multiple Sendungen und ist primär für administrative Zwecke gedacht. Die Nachricht vom Verlader, Frachtführer oder Spediteur wird die endgültigen Einzelheiten der Sendungen, für die Dienstleistungen beauftragt sind, enthalten.

10.2.12   Multimodaler Statusbericht

Diese Nachricht erlaubt den Austausch von Informationen, die den Status des physischen Transports von Sendungen, Gütern oder Ladungsträgern/Lademitteln an jeder Stelle (zeitlich und örtlich) innerhalb der gesamten Transportkette betreffen. Eine Status-Nachricht kann gesendet werden als Resultat einer Anfrage/von Anfragen nach einem Sendungsstatus/Sendungsstati, auf fahrplanmäßiger Basis zu vorgeschriebenen Zeiten, beim Auftreten eines ausgewählten Ereignisses/von ausgewählten Ereignissen oder beim Auftreten eines außergewöhnlichen Ereignisses, wie es zwischen den beteiligten Parteien vereinbart wurde.

10.2.13   Ankunftsmeldung

Die Ankunftsmeldung wird von einem Transportbeteiligten, der Speditions- und/oder Transportleistungen durchführt, an den im Vertrag angegebenen Transportbeteiligten gesendet, um Meldung und Einzelheiten über die Ankunft einer Sendung zu geben. Die Nachricht kann auch als Abliefernachweis dienen. Eine Ankunftsmeldung sollte jeweils einer Sendung entsprechen.

10.2.14   Liefermeldung

Die Liefermeldung enthält Einzelheiten zu Gütern, die aufgrund von vereinbarten Bedingungen versandt wurden. Sie soll den detaillierten Inhalt einer Sendung ankündigen. Die Nachricht bezieht sich auf einen Versandort und einen oder mehrere Empfangsorte und kann mehrere unterschiedliche Einzelpositionen, Packstücke oder Bestellungen umfassen. Mit Hilfe dieser Nachricht weiß der Empfänger, wann welche Güter versandt wurden, er kann den Wareneingang vorbereiten und die Daten der Lieferung gegen die Bestellung vergleichen.

Die Liefermeldung kann entweder für die Lieferung einer Warensendung oder die Lieferung einer Warenrücksendung verwendet werden.

10.2.15   Wareneingangsmeldung

Die Wareneingangsmeldung enthält Einzelheiten zu Gütern, die aufgrund von vereinbarten Bedingungen empfangen wurden. Sie soll den detaillierten Inhalt einer empfangenen Sendung mitteilen. Die Nachricht bezieht sich auf einen Empfangsort und einen Versandort und kann mehrere unterschiedliche Einzelpositionen, Packstücke oder Bestellungen umfassen. Mit Hilfe dieser Nachricht weiß der Versender, welche Waren der Bestellung erhalten und akzeptiert wurden bzw. nicht.

Die Wareneingangsmeldung ermöglicht dem Versender die Erstellung der Rechnung.

10.2.16   Rechnung

Die Rechnung übermittelt Zahlungsforderungen für Güter und Dienstleistungen, die entsprechend den Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer geliefert wurden. Dieser Nachrichtentyp dient bei korrekter Kennzeichnung auch zur Übermittlung von Proforma-Rechnungen, Gutschriften und Belastungsanzeigen. Der Verkäufer kann einen oder mehrere Geschäftsvorfälle gleichzeitig berechnen. Eine Rechnung kann Güter oder Dienstleistungen einer oder mehrerer Bestellungen, Lieferanweisungen, Abrufe, etc. umfassen. Die Nachricht kann Referenzangaben zu Zahlungsbedingungen, Transportdetails und zusätzliche Informationen für Zoll- und Statistikzwecke bei grenzüberschreitenden Transaktionen beinhalten.

10.2.17   Steuernachweis

Der Steuernachweis kann vom Lieferanten an den Kunden gesendet werden, um die steuerbezogenen Informationen zu einer Anzahl von Rechnungen aufzusummieren. Im allgemeinen wird er zusammen mit der Rechnung bzw. den Rechnungen übermittelt. Die Nachricht kann auch von einem Partner an eine dritte Partei, einen Steuerberater oder Steuerbehörden in gesammelter Form geschickt werden, um die Steuerinformationen einer Zeitspanne mitzuteilen.

10.2.18   Zahlungsavis

Das Zahlungsavis stellt eine Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer dar, die detaillierte Angaben zur Zahlung oder einer anderen Art von finanzieller Regulierung zu einem angegebenen Termin für die Bereitstellung von Waren und/oder Dienstleistungen, wie im Avis angegeben, enthält. Die Nachricht kann sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer gesendet werden. Das Zahlungsavis ist eine Mitteilung über eine durchzuführende Zahlung, national und international in bezug auf einen oder mehrere Geschäftsvorfälle. Jedes Zahlungsavis ist in nur einer Währung berechnet und bezieht sich auf nur ein Regulierungsdatum. Verweise auf Zahlungsanweisungen können enthalten sein.

10.2.19   Multipler Zahlungsauftrag

Ein Multipler Zahlungsauftrag wird von dem auftraggebenden Kunden (normalerweise der Käufer in EANCOM) an seine Bank gesendet, um sie anzuweisen, ein für den auftraggebenden Kunden geführtes Konto zu belasten und die Zahlung eines bestimmten Betrages an die Begünstigen (normalerweise der Lieferant in EANCOM) zur Verrechnung des angegebenen Geschäftsvorfalls bzw. der Geschäftsvorfälle zu veranlassen. Ein Multipler Zahlungsauftrag kann die finanzielle Regulierung für eine oder mehrere geschäftliche Transaktionen abdecken, z.B. Rechnungen, Gutschriften, Belastungsanzeigen usw.

10.2.20   Geschäftskontoauszug

Der Geschäftskontoauszug ermöglicht die Übermittlung kommerzieller Daten zu getätigten Zahlungen und offenen Posten eines Kontos über eine Zeitspanne. Die Nachricht kann in fest vereinbarten Intervallen oder auf Anfrage an oder von Geschäftspartnern und/oder ihrer Agenten gesendet werden (z. B. Steuerberater).

10.2.21   Handelsunstimmigkeit (Reklamation)

Die Nachricht dient der Meldung von Handelsunstimmigkeiten bezüglich einer oder mehrerer INVOIC-Nachrichten (z.B. Handelsrechnung, Gutschrift usw.). Sie wird normalerweise von einem Käufer verwendet, um einen Lieferanten darauf hinzuweisen, daß ein Fehler in einer INVOIC-Nachricht gefunden wurde, die Einzelheiten über gelieferte Güter oder erbrachte Dienstleistungen enthält (falscher Preis, falsche Produktidentifikation, kein Abliefernachweis usw.).

Der Käufer kann die Nachricht benutzen, um folgende Informationen zu liefern:

Die INVOIC-Nachricht wird nicht akzeptiert, wobei ein Hinweis auf Fehler, die zur Ablehnung führen und ein Hinweis auf durchzuführende Korrekturen erbracht werden muß oder die INVOIC-Nachricht wird akzeptiert und wenn notwendig, wird ein Hinweis auf Fehler und die durchzuführenden Korrekturen geliefert.

10.2.22   Bestellstatusanfrage

Diese Nachricht kann von einem Käufer an einen Lieferanten gesendet werden, um den aktuellen Status von gesendeten Bestellungen zu erfragen. Die Nachricht dient der Statusanfrage für früher gesendete ORDERS-, HANMOV- und INSDES-Nachrichten.

10.2.23   Bestellstatusbericht

Diese Nachricht kann von einem Lieferanten verwendet werden, um Statusinformationen zu einer Bestellung bereitzustellen. Sie kann eine Antwort auf eine Bestellstatusanfrage eines Käufers oder seines Agenten oder ein regelmäßiger Bericht entsprechend den Vereinbarungen der Partner sein. Die Nachricht dient der Bereitstellung von Statusinformationen zu früher übermittelten ORDERS-, HANMOV- und INSDES-Nachrichten.

10.2.24   Ankündigung der Warenrückgabe

Mit dieser Nachricht kündigt ein Geschäftspartner einem anderen Einzelheiten über Waren an, die aus bestimmten Gründen zurückgesendet werden sollen (z.B. zur Reparatur, wegen Beschädigung usw.). Die Nachricht kann vom Sender dazu benutzt werden, Wandlung oder Minderung vom Nachrichtenempfänger zu verlangen, wenn ein Problem entdeckt wird, nachdem der Lieferprozeß der Waren abgeschlossen war (z.B. Waren im schlechten Zustand erhalten, Waren erhalten die nicht bestellt waren, Waren, die ihr Verfalldatum erreicht haben ohne verkauft worden zu sein usw.)

10.2.25   Anweisung zur Warenrückgabe

Mit der Anweisung zur Warenrückgabe informiert ein Geschäftspartner einen anderen, ob und wie Waren zurückgegeben werden sollen. Der Absender der Anweisung zur Warenrückgabe hat normalerweise den Empfänger der Nachricht vorab mit der Ankündigung der Warenrückgabe über seine Absicht informiert.

Mit der Anweisung zur Warenrückgabe kann ein Partner darüber informiert werden, ob der Sender die Rückgabe der Waren verweigert oder nicht wünscht. Wenn der Nachrichtensender die Rückgabe der Waren nicht wünscht, kann die Nachricht übermitteln, was der Nachrichtenempfänger tun soll (z. B. entsorgen, zerstören). Wenn der Nachrichtenempfänger die Rücksendung der Ware verweigert, kann der Grund für die Verweigerung angegeben werden.

10.3  Report- und Planungs-Nachrichten

10.3.1   Der Lieferabruf/ -plan

Der Lieferabruf/ -plan wird von einem Kunden an seinen Lieferanten gesendet, um einen Produktbedarf hinsichtlich kurzfristiger Lieferinstruktionen und/oder langfristige Produkt-/ Dienstleistungsplanungen für Planzwecke anzuzeigen. Die Nachricht ermöglicht die Abstimmung der Arbeits- und Materialresourcen. Die Nachricht kann Abrufe auf zwei Arten bereitstellen: pro Lokation oder pro Produkt. Die Nachricht kann auch von einem Lieferanten an einen Kunden als Antwort auf einen früher gesendeten Lieferabruf/ -plan gesendet werden.

Ein Lieferabruf/ -plan je Standort in seiner einfachsten Form erlaubt dem Anwender die Angabe von einem Ort und von mehreren Produkten, die für diese Lokation benötigt werden. Ein einfacher Produktlieferabruf/ -plan je Produkt erlaubt die Identifikation eines Produkts, das an mehreren Standorten benötigt wird. Die beiden Arten des Abrufs dürfen nie in einer Übertragungsdatei gemeinsam verwendet werden. Für jeden Handelspartner sollte nur eine Art spezifiziert werden.

10.3.2   Verkaufsdatenbericht

Der Verkaufsdatenbericht wird von einem Verkäufer an seinen Lieferanten, Zentrale, Verteilzentrum oder an einen Dritten wie z. B. ein Marketinginstitut gesendet und versetzt den Empfänger in die Lage, die Verkaufsdaten automatisch zu verarbeiten. Die Verkaufsdaten je Verkaufsort enthalten Produktidentifikation(en), Verkaufsmenge, Preis- und Aktionskennzeichnungen und können zur Produktionsplanung oder für statistische Zwecke verwendet werden. Die Nachricht sollte nicht als Ersatz für andere Handelstransaktionen wie Bestellungen oder Lieferabruf/ -plan dienen.

10.3.3   Verkaufsprognose

Die Verkaufsprognose wird von einem Verkäufer an seinen Lieferanten, Zentrale, Verteilzentrum oder an einen Dritten gesendet und versetzt den Empfänger in die Lage, Verkaufsplandaten automatisch zu bearbeiten. Die prognostizierten Verkaufsdaten je Verkaufsort enthalten Produktidentifikation, geplante Mengen und Aktionskennzeichnungen und können zur Produktionsplanung verwendet werden. Der Nachrichtentyp sollte nicht als Ersatz für andere Handelstransaktionen wie Bestellungen oder Lieferabruf/ -plan dienen.

10.3.4   Lagerbestandsbericht

Der Lagerbestandsbericht ist eine Nachricht zwischen interessierten Partnern, die Informationen bezüglich geplanten oder zu erzielenden Beständen spezifiziert. Alle Waren, Dienstleistungen und Standorte, die im Lagerbestandsbericht genannt werden, wurden zuvor mit den Nachrichten Partnerstammdaten und Preisliste/Katalog identifiziert. Verschiedene Bestandsklassen können identifiziert und finanziell bewertet werden. Mengenangaben können sich auf Muster- oder geplante Mengen, kleinste/größte Mengen, Nachbestell-Bestandsmengen und aktuelle Lagermengen beziehen.

10.3.5   Syntax- und Servicebericht

Der Syntax- und Servicebericht wird vom Empfänger einer EDIFACT-Nachricht zur Bestätigung des Erhalts und/oder Auflistung jeglicher enthaltener Fehler einer Übertragungsdatei verwendet. Die Nachricht wird zum Bericht auf Syntaxebene einer Nachricht benutzt und nicht für die enthaltenen Geschäftsdaten. Der Syntax- und Servicereport kann auch von einem Dritten, z. B. einem Netzwerkbetreiber, der im Auftrag der Geschäftspartner arbeitet, ausgegeben werden.

10.3.6   Multiple Belastungsanzeige

Die Multiple Belastungsanzeige wird von einer Bank an ihren Kunden (normalerweise der Käufer in EANCOM) gesendet, um Beträge zu melden, die dem Kundenkonto bei der Regulierung eines Geschäftsvorfalles/von Geschäftsvorfällen belastet wurden (oder werden). Die Multiple Belastungsanzeige kann die finanzielle Regulierung einer oder mehrerer Handelstransaktionen umfassen, wie z. B. Rechnungen, Gutschriften, Belastungsanzeigen usw.

10.3.7   Multiple Gutschriftsanzeige

Die Multiple Gutschriftsanzeige wird von einer Bank an ihren Kunden (normalerweise der Lieferant in EANCOM) gesendet, um Beträge zu melden, die dem Kundenkonto bei der Regulierung eines referenzierten Geschäftsvorfalles/von Geschäftsvorfällen gutgeschrieben wurden (oder werden). Die Multiple Gutschriftsanzeige kann die finanzielle Regulierung von einer oder mehreren Handelstransaktionen umfassen wie z. B. Rechnungen, Gutschriften, Belastungsanzeigen usw.

10.3.8   Bank-Status-Nachricht

Die Bank-Status-Nachricht wird von einer Bank an ihren Kunden gesendet (normalerweise der Käufer in EANCOM) und enthält Statusinformationen zu vorab gesendeten Finanznachrichten. Die Bank-Status-Nachricht kann die Antwort zu einer zuvor gesendeten Nachricht umfassen wie z. B. eine Handelsanweisung oder Zahlungsanweisung, eine Anfrage nach Informationen usw. Die Nachricht ermöglicht, über Fehler und Inkonsistenzen zu berichten, die in der Originalnachricht auf Anwendungsebene gefunden wurden. Sie ist nicht dafür gedacht, syntaktische Fehler oder eine Nichtanerkennung zu übermitteln.

10.3.9   Storno-Nachricht

Die Storno-Nachricht wird vom auftragserteilenden Kunden (normalerweise der Käufer in EANCOM) an die beauftragte Bank gesendet, um die Stornierung einer oder mehrerer früher gesendeter Finanznachrichten oder einer oder mehrerer Aufträge, die in früher gesendeten Finanznachrichten enthalten waren, zu fordern. Die Storno-Nachricht muß immer durch die Bank-Status-Nachricht beantwortet werden.

10.3.10   Bankkontoauszug

Der Bankkontoauszug wird von einem Finanzinstitut gesendet und enthält eine Liste fester Buchungspositionseingänge auf dem Kundenkonto.

10.3.11   Bericht über den Verbrauch meßbarer Dienstleistungen

Der Bericht über den Verbrauch meßbarer Dienstleistungen ist eine Nachricht zwischen Geschäftspartnern oder deren Agenten zur Angabe des Verbrauchs von Produkten oder Dienstleistungen, deren Verbrauch an einer oder mehreren Lokationen über Zähler gemessen werden und - wenn notwendig - zugehörige technische Informationen. Der Bericht über den Verbrauch meßbarer Dienstleistungen kann genutzt werden, um Meßwerte zu übermitteln, die sich direkt auf andere Geschäftsfunktionen beziehen, z. B. die Fakturierung oder die Verarbeitungskontrolle.

10.3.12   Qualitätsdaten

Diese Nachricht dient zur Weitergabe der Ergebnisse von Tests, die zur Erfüllung einer spezifizierten Produktanforderung durchgeführt wurden. Zum Inhalt gehören Testdaten und Meßergebnisse, statistische Angaben und die verwendeten Testverfahren, jedoch ist der Inhalt hierauf nicht beschränkt.

10.4  Besondere Nachrichten

10.4.1   Allgemeine Nachricht

Die Allgemeine Nachricht kann benutzt werden, um angeforderte Daten zu übermitteln, für die kein spezieller Nachrichtentyp definiert ist. Sie wurde vorrangig entworfen, um ein frühes Testen zwischen neuen EDI-Partnern zu ermöglichen oder um Texte zu übermitteln (bevorzugt strukturiert oder codiert), die vorab gesendete EDI-Nachrichten unterstützen oder genauer erklären.

 

 

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