Element

Typ:
ecom_common:PerformanceMeasureTypeCodeType

Definition:
Typ, der über einen Code die Art der Erfolgsmessung bestimmt. Erlaubte Werte können der GS1 Codeliste PerformanceMeasureTypeCode entnommen werden.

Fachbegriff:
Art der Erfolgsmessung (Code)

Status:
Beispiel:
INVOICE_ACCURACY

GDD URN:

Anwendbare Codes:

Code Name
Code Beschreibung

FINISHED_GOODS_INVENTORY_COVER
Lagerabdeckung fertiger Erzeugnisse
Die Menge an Fertigprodukten am Lagerort im Hinblick auf die geschätzte tägliche Nachfrage.

FORECAST_ACCURACY
Prognosegenauigkeit
Die mittlere absolute prozentuale Übereinstimmung der Planung mit den tatsächlichen Verkäufen, Empfang oder der Versandmenge, ausgedrückt in Menge oder Wert.

INVOICE_ACCURACY
Rechnungsgenauigkeit
Der Prozentsatz der korrekten Verkaufsrechnungen in Bezug auf alle erhaltenen Rechnungen

ITEM_DATA_SYNCHRONISATION
Anteil an Artikeldaten
Der Prozentsatz aller Verkaufsartikel, deren Daten über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) abgeglichen werden.

ITEM_MASTER_DATA_ACCURACY
Artikelstammdatengenauigkeit
Der Prozentsatz der Artikel, deren physische Maßangaben korrekt waren in Bezug auf alle überprüften Artikel.

MARKDOWN
Markdown
Prozentsatz der Verkaufsleistung,  die unter dem normalen Verkaufspreis verkauft wurden. Z.B. wegen saisonalem Abverkauf, Auslaufartikeln, Mitarbeiter-Rabatt, als Reaktion auf Wettbewerb oder anderer Preissenkungen.

ON_TIME_DELIVERY
Pünktliche Lieferung
Der Prozentsatz der Sendungen, die innerhalb der vereinbarten Zeit die geliefert wurden.

ON_TIME_PAYMENT
Pünktliche Zahlung
Der Anteil der innerhalb der vereinbarten Frist eingegangenen Zahlungen.

ORDER_ITEM_QUANTITY_CHANGE
Mengenänderung bestellter Artikel
Der Prozentsatz der Bestellungen, bei denen Änderungen an Artikeln oder Artikelmengen vor der finalen Freigabe erforderlich waren.

ORDER_TO_DELIVERY_CYCLE_TIME
Laufzeit von Bestellung bis zur Lieferung
Die durchschnittliche Zeit zwischen Auftragserteilung (Fax, Telefon, EDI) und dem Zeitpunkt, an dem der Artikel beim vereinbarten Kunden vor Ort zur Verfügung stand.

OUT_OF_STOCK
Vergriffen
Der Prozentsatz der Artikel, die am vereinbarten Standort (z.B. Verkaufsregal) nicht nicht verfügbar waren.

RETAIL_GROSS_PROFIT_MARGIN
Einzelhandel Rohertragsmarge
Der durchschnittliche Prozentsatz der Marge, den ein Händler pro Artikel oder eine Artikelgruppe erhält nach Abzug der Betriebskosten.

RETAIL_ITEM_GROSS_MARGIN
Einzelhandel Brutto-Artikelmarge
Der durchschnittliche Prozentsatz der Marge eines Artikels vor Abzug der Betriebsausgaben

SALES_GROWTH
Umsatzwachstum
Die prozentuale Erhöhung des Absatzes in Bezug auf eine Vergleichsperiode.

SERVICE_LEVEL_FILL_RATE
Erfüllungsrate
Der Prozentsatz des Anteils der vom Käufer tatsächlich erhaltenen Produkte im Verlgeich zur ursprünglichen bestellten Menge.

Quote
Der Prozentsatz des Umsatzes einer Artikelteilmenge und oder von Standorten in einem breiteren Marktkontext(Artikelgruppe, Handelsklasse, Geographieklasse).

UNSALEABLES
Unverkäuflich
Der Prozentsatz der Produkte, die aufgrund von Beschädigungen, Ablauf, Auslauf, Saisonalität oder anderen Gründen aus dem primären Verkaufsprozess entfernt wurden.

Status: M=Muss, R=Erforderlich, O=Optional, D=Abhängig von, A=Empfohlen, N=Nicht benutzt